Aktionswoche "Sicher und Gesund" bei Woelm

Vom 24. bis zum 28. Juni 2019 fand bei Woelm die große "Sicher und Gesund"-Woche statt. Auf die Mitarbeiter warteten dabei zahlreiche Aktionen rund um Gesundheit, Ernährung und Sicherheit.

Wie kann man sich am Arbeitsplatz mehr bewegen und ausgewogen ernähren? Wie kann man sich vor Rückenkrankheiten und Stress schützen? Welche Möglichkeiten gibt es, trotz langer Arbeit am Bildschirm die Augen zu schonen? Was ist eine Challenge Disc und wie bedient man einen Feuerlöscher? Diesen und vielen weiteren Fragen widmeten sich die Mitarbeiter von Woelm bei der Aktionswoche "Sicher und Gesund".


Montag: Obst und Gemüse für alle und Challenge Disc
Die Aktionswoche begann mit der Verteilung von großen Obst- und Gemüsekisten in allen Abteilungen. Die Mitarbeiter freuten sich über knackige Paprika, saftige Pfirsiche, süße Erdbeeren und vieles mehr.

Die BGHM Challenge Disc wurde von vielen Mitarbeitern wahrgenommen. Die Trainerin führte Messungen der Tiefenmuskulatur durch und gab Tipps, wie man mit kleinen Übungen für den Rücken große Wirkung erzielen kann. Die Wartenden konnten ihre Balance mit computergestützten Spielen trainieren.

Ebenfalls am Montag fanden sich mehrere mutige Mitarbeiter ein, die mit Unterstützung von Pigdog Consulting in sechs Stunden zu Nichtrauchern werden wollten. Nun heißt es, das Erlernte anzuwenden und standhaft zu bleiben.


Dienstag: Brandschutzübung
Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Sicherheit. Die Woelm Brandschutzhelfer wurden von professionellen Trainern geschult. Im Anschluss konnten alle interessierten Mitarbeiter den Feuerlöscher zur Hand nehmen und eine Übungsflamme löschen.


Mittwoch: Gesundheits-Check, Lunchbox und Zuckerausstellung
Am Mittwoch ging es direkt weiter mit dem AOK Gesundheits-Check, den zahlreiche Mitarbeiter besuchten. Dabei wurden per Blutstropfen aus dem Finger Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin und Ruhepuls bestimmt. Das Ergebnis bekam jeder Mitarbeiter mitgeteilt, zusammen mit hilfreichen Tipps zur Verbesserung der Werte.

Die AOK Zucker- und Fettausstellung gab anschaulich Aufschluss über die Inhaltsstoffe verschiedenster Lebensmittel. Bei der Aktion Lunchbox zeigte die Beraterin, wie die Mitarbeiter auch ohne Kantine eine gesunde Ernährung in der Mittagspause sicherstellen können. Zum Probieren gab es einen Couscous-Salat mit frischem Gemüse und belegte Vollkornbrote.


Donnerstag: Balance Check und Aktive Pause
Beim Balance Check wurde über einen Ohrclip die Herzratenvariabilität der Teilnehmer gemessen – Dieser Wert gibt Aufschluss über den Stand der inneren Regulations- und Regenerationsfähigkeit.

Richtig sportlich wurde es dann bei der "Aktiven Pause": Im Vordergrund standen praktische Übungen, die sich an jedem Arbeitsplatz durchführen lassen. Viele Teilnehmer fanden sich in den einzelnen Abteilungen zusammen, um gezielte und einfach umsetzbare Übungen in den Bereichen Rückenfitness, Bewegung, Entspannung und Stressbewältigung auszuprobieren.


Freitag: Sommerfest mit XXL-Kickerturnier
Zum Abschluss der "Sicher und Gesund"-Aktionswoche wurde gefeiert. Beim traditionellen Sommerfest wurde den Mitarbeitern viel geboten: Neben leckerem Essen luden die Auszubildenden in ihre Cocktailbar ein. Mit dem XXL-Riesenkickerturnier ging es noch einmal sportlich zu. 16 Mannschaften hatten sich angemeldet. Am Ende konnte sich nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen die Mannschaft "Die Resterampe" durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Contact


*mandatory field

The display of this map requires your consent.
Open privacy settings
Hasselbecker Straße 2 – 4
42579 Heiligenhaus
Monday to Thursday:
8 am – 12 noon and 12:45 pm – 4:45 pm

Friday:
8 am – 12 noon and 12:45 pm – 2 pm
X

We are using cookies.

We are using cookies on this web page. Some of them are required to run this page, some are useful to provide you the best web experience.