Tawazun Precision Industries (TPI)

Beschichtungsanlage mit HELM Kombi-Fördersystem P600 / F60, Fertigsstellung 2017
e. Luterbach installiert Flugzeugteilebeschichtung mit einer HELM Förderanlage in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Das Schweizer Unternehmen e. Luterbach AG wurde aufgrund seiner einschlägigen Erfahrung im Bereich der Flugzeugbeschichtung damit beauftragt, eine neue Lackieranlage in Abu Dhabi zu errichten. Erneut hat der Generalunternehmer dafür die Woelm GmbH zur Erstellung einer Förderanlage mit ins Boot geholt. "Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der e. Luterbach AG partnerschaftlich zusammen. Dieses Mal waren die Arbeitsbedingungen nicht nur aufgrund der Hitze mal etwas anderes für uns. Die Fabrikhalle liegt innerhalb eines Militärgebietes. Jeder, der an der Anlage gearbeitet hat, musste einen Lizensierungsprozess durchlaufen", so Karl Kristian Woelm, Geschäftsführer der Woelm GmbH.

Der Betreiber der neuen Beschichtungsanlage ist das arabische Unternehmen Tawazun Precision Industries (TPI). Das Unternehmen produziert Flugzeugkomponenten unter anderem für Airbus und Boeing. Die e. Luterbach AG lieferte für die Fertigung die komplette Lackiertechnik, inklusive einer HELM Förderanlage.

Lackiert werden unter anderem Holmen und Spanten, die sich später im Rumpf und Flügelbereich von Flugzeugen wiederfinden. Transportiert werden die Güter von einem HELM Kombi-Fördersystem P600 / F60 mit einer Taktzeit von acht Minuten. Die Anlage bietet eine optimale Flächennutzung und selbst kreuzende Warenflüsse sind damit automatisierbar. "Bei TPI haben wir viele Drehscheiben im manuellen Bereich zum flexiblen Verfahren installiert", so Woelm. "Zur Platzersparnis sowie aus energetischen Gründen sind unter anderem zwei der Trockner in der zweiten Ebene installiert. Zur Flexibilität und vor allem für größere Bauteile wurde zusätzlich ein Trockner im Erdgeschoss installiert. Die Anlage ist generell sehr kompakt und effizient gestaltet. Wir haben Längs- und Quertaktförderer verbunden, um die baulichen Gegebenheiten perfekt auszunutzen."

Detailangaben

Förderanlage
HELM Kombi-Fördersystem P600 / F60

Transportgewicht
800 kg

Anzahl der Taktförderer
14 Stück

Taktzeit
ca. 8 Minuten

Generalunternehmer
e. Luterbach AG

Fertigstellung
2017

Foto
© Fabian Luccarini, e. Luterbach AG

Kontakt aufnehmen


*Pflichtfeld

Die Anzeige einer Karte benötigt Ihre Zustimmung.
Datenschutz-Einstellungen öffnen
Hasselbecker Straße 2 – 4
42579 Heiligenhaus
Montag bis Donnerstag:
8:00 – 12:00 Uhr und 12:45 – 16:45 Uhr

Freitag:
8:00 – 12:00 Uhr und 12:45 – 14:00 Uhr
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.